Torsten Frank
deutsch english home Neues und Infos zur Site Tips, Nützliches und Links Foto-Gallerie Mountainbike-Sektion
** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **
Blog
-
.

Mit Rennrad und Mountainbike unterwegs



Yours truly im Ilsetal Hallo zusammen.

Die Wälder und die gesamte Landschaft des in das Rothaargebirge eingebetten Wittgenstein sind viel zu Schade, um nicht für ausgiebige sportliche Aktivitäten an der frischen Luft genutzt zu werden. Das selbe gilt natürlich für das benachbarte Sieger- und auch Sauerland.

Ob es geruhsam - aber gleichsam intensiv im Erlebten - bei Spaziergängen und Fotowanderungen geschieht oder mit erhöhtem Puls beim Laufen und Radfahren: es lohnt sich in jedem Fall!

Also liegt nichts näher, als die vielen interessanten Waldwege auf dem Rad unter die Stollen zu nehmen. Neben dem Mountainbike hatte ich mir seinerzeit allerdings auch ein Rennrad zugelegt. Manchmal möchte man sich nämlich auch auf den ebenso reizvollen asphaltierten Landstraßen dem Reiz der Geschwindigkeit ergeben. Oder einfach nur bei Sauwetter ein sauberes Rad behalten ;-). Auf den schmalen Pneus rollt es sich doch leichter, so kann man einfacher leichtes Training im angestrebten Pulsbereich durchführen - dafür muss man sich die Strasse auch mit Motorrädern teilen.

Seit meinem wiedererwachten Interesse am Rad 2010 bin ich allerdings fast nur noch mit dem Rennrad unterwegs. Der größere Aktionsradius, die Faszination des Drumherum der Rennradkultur und der langen Historie, das sind neben den im vorangegangenen Absatz genannten Punkten die Beweggründe dafür.

Streckenfoto Eigerbike-Challenge (Foto: Grindelwalder Fotograf)

Die Links am linken Seitenrand führen direkt zu meinen Tour- und Trainingsberichten in meinem Blog, sortiert nach Ausfahrten mit dem Rennrad und Ausfahrten mit dem Mountainbike. Sie entsprechen dabei den Blog Tags "Mit dem Rennrad unterwegs" und "Mit dem MTB unterwegs". Dort sind seit geraumer Zeit auch immer die Trainingsdaten samt gefahrener Strecke über Garmin.connect bereitgestellt. Bei Interesse kann darüber direkt der Track z.B. als GPX-Datei zum Nachfahren herunter geladen werden. Einige besondere Touren beschreibe ich auch näher und lege sie dann zusätzlich auch bei GPSies.com ab. Zu meinen Strecken dort führt euch der obere Link am linken Seitenrand.


Ich mag unsere Mittelgebirgslandschaft, die Wälder und Bäche, die auch im Fall von Bundes- und Landstraßen relativ ruhigen und verkehrsarmen Wege. Also, vorbeischauen lohnt sich! :)


Touren in herrlicher Mittelgebirgslandschaft in Siegerland und Wittgenstein

letzte Änderung:
27.05.2011
Meine Touren bei GPSies

Rennrad-Ausfahrten

MTB- Ausfahrten