Torsten Frank
deutsch english home Neues und Infos zur Site Tips, Nützliches und Links Foto-Gallerie Mountainbike-Sektion
** PLEASE DESCRIBE THIS IMAGE **
Blog
-
.
Astrofotos mit normalen KamerasAusrüstung und TechnikFotolinksFotoversender

Hallo zusammen. Ich habe schon seit geraumer Zeit immer wieder gerne Kamera und Stativ zur Hand genommen und mich auch immer gerne in der Natur bewegt. Da liegt es nahe, dass die Naturfotografie in allen Ihren Formen (Landschaften, Makroaufnahmen, Tiere) großen Raum in meiner Fotografie einnimmt.

Hier habe ich kurz die meiner Meinung nach interessantesten Links zu diesem Themenbereich zusammengestellt - von dort aus führen natürlich zahlreiche Links zu weiteren Fotoseiten.

Ich freue mich natürlich auch, selbst in diverse Linklisten aufgenommen zu werden. Für diejenigen, die dies gerne in Form von Bannern tun, stelle ich hier eine kleine Auswahl zur Verfügung.

Allgemeine Infos, Tests und Anleitungen:

Fotolehrgang im Internet
Ein sauber aufgebauter Lehrgang, der das Fotografieren für Einsteiger 'von der Pike auf' erlernbar macht.
WWW Photozone
Wer Entscheidungshilfen zur SLR-Systemwahl sucht, grundsätzliche Erklärungen zu Kameratechnologie und -features braucht und auch gleich wissen will, welche Kamera der großen Hersteller diese Features bietet oder Testergebnisse für ein Objektiv sucht - hier findet er es.
photo.net
Ein Pflichtbesuch für jeden Fotografie-Interessierten im Internet. Von reich bebilderten Travelogues, Equipment Reviews und Einsteigerempfehlungen (35 mm, Mittel- und Großformat, Digital etc.) bis zu Technik-Tips und How-To's gibt es interessante und lebendig geschriebene Artikel. Ebenso eine aktive und sehr interessante Plattform zur Diskussion und Ausstellung eigener Fotos.
FAQ-Seite der de.rec.fotografie
Eine Zusammenstellung der verschiedenen FAQs der Newsgroup de.rec.fotografie plus einige Bastelanleitungen.

Naturfotografie:

Journeys through Wild Light - Photography by Kurt Ross
Wunderschöne Naturfotos, eingebunden in ein besonders feines Stück Webdesign. Sollte man gesehen haben.
Light Visions Nature Photography
Auch hier eine interessante Website, die neben gelungener Naturfotografie auch fundierte Hintergrundartikel darüber bietet. Ich muss aber leider sagen, dass das aktuelle Design stilistisch nicht mehr so elegant ist wie ursprünglich. Auch hat er seine Seite nicht zum Vorteil kommerzialisiert (Obwohl ich wirklich nichts gegen Geldverdienen im Netz habe).
Nature and Wildlife Photography by Bob Atkins
Tips, Equipment und Ethik zur Wildlife-Fotografie, sowie ein Frage- und Antwortforum speziell zu den Aspekten der Naturfotografie.
WelcometoMountainLight
Die Website des bekannten, leider vor kurzem bei einem Unglück verstorbenen, Naturfotografen Galen Rowell mit Infos über ihn und seine Arbeit, seinen Fotos und wenigen Tips.
Lepp & Associates: The Nature/Outdoor Photography Site
Und hier die Website des nicht minder bekannten Naturfotografen George Lepp, mit Infos, Workshopterminen, Links und wenigen Tips.
Fritz & Gisela Pölking, Naturfotografie
Wer sagt denn, daß nur amerikanische Fotografen im Internet sind. Der mittlerweile leider verstorbene deutsche Naturfotograf Fritz Pölking und seine Frau Gisela haben eine interessante Homepage mit einer Gallerie einiger ihrer Arbeiten, eine Aufstellung aller veröffentlichten Bücher und auch einer Werkstattseite, wo Fritz Poelking Tips und Kniffe zur Naturfotografie und zu Nikongear mit dem Leser geteilt werden. Fritz Poelking hat übrigens vor kurzem zu Canon-Equipment gewechselt und gibt Tips und Kritik aus Naturfotografensicht kund.
The Luminous Landscape
Äußerst umfangreiche Seite mit jeder Menge sachkundigen Artikeln zu allen Themen der Analogen und digitalen Landschaftsfotografie (Kleinbild, Mittelformat, Großformat, Digitale Kameras, Post- und Preprocessing). Ebenso gut besuchtes Forum zu verschiedenen Themen.

Digitalfotografie:

DForum
Der deutschsprachige Internettreffpunkt für alle Nutzer der digitalen Canon EOS Kamera-Linie. Interessante und hilfreiche Foren zu allen Aspekten wie Kameras, Objektiven und Zubehör, Software, Tips und Trick etc. Desweiteren User-Reviews, Technikinfos, Vergleichsbilder.
DPReview - Digital Photography Review
Digitale Fotografie ist nicht mehr wegzudenken und findet ihre Ausprägung sowohl im Highend-Rückteil für Mittelformatkameras bis zur Kamera im Handy. Auf DPReview finden sich immer topaktuelle News und Announcements sowie aktuelle und in die Tiefe gehende Tests von neuen Digitalkameras, die wirklich keine Fragen über die jeweilige Kamera offen lassen. Hallo ColorFoto, so müssen Tests aussehen.

Linktausch:

www.biplanes.de
Nicht direkt Fotografiebezogen, aber eine ansprechend gestaltete Seite von einem Doppeldecker-Enthusiasten mit vielen Infos, Bildern (teilweise auch Videos) und Geschichten über historische Doppeldecker sowie deren Auftreten auf diversen Flugtagen.
naturfotografie-stein.de
Sehr ansprechend gestaltete Website mit schön präsentierten Fotos, das Spektrum reicht von Vögeln, Reptilien und Amphibien bis hin zu schönen Makroaufnahmen von Spinnen, Libellen, Schmetterlingen etc.
Fotofreunde Feudingen
Die Homepage der Fotofreunde Feudingen. Schöne Fotos unserer Wittgensteiner Heimat. Sie haben auch 2003 einen sehr empfehlenswerten Bildband "Wittgenstein – Heimat wie wir sie lieben" herausgebracht.
www.primaphoto.de
Die Photoseite meines Freundes Michael Seiffert. Hier könnt Ihr neben Anderem seine wachsende Foto-Galerie sowie Foto-Links finden. Sein fotografischer Schwerpunkt liegt in der Portrait- und People-Fotografie.
Schierer's Homepage
Die Homepage von Stefan Völkel. Er kommt auch aus Erndtebrück und streift mit Begeisterung durch die Umgebung. Seinen Schwerpunkt legt er auf die Naturfotografie, insbesondere Landschaft und Makromotive.


letzte Änderung:
23.08.2009