Torsten Frank
deutsch english home Neues und Infos zur Site Tips, Nützliches und Links Foto-Gallerie Mountainbike-Sektion

Grosses Oldtimer-Flieger-Treffen

in Hirzenhain

12. und 13. Juli 2003
Fotos von Doppeldeckern, Sportflugzeugen und Segelflugzeugen

Der Segelfliegerclub Hirzenhain e.V. veranstaltete am 12. und 13. Juli 2003 anlässlich seines 80 jährigen Bestehens ein grosses Oldtimer-Flieger-Treffen. Da ich in Schameder mit meinem ersten Besuch eines Flugplatzfestes seit Jahren ein sehr faszinierendes Foto-Thema entdeckt hatte, liess ich es mir nicht nehmen, auch dieses Flieger-Treffen, welches räumlich sehr nahe lag, zu besuchen.

Ich war am Samstag anwesend und die Wittterungsbedingungen wahren sehr gut. Lediglich etwas weniger Wolken am Himmel hätten einen besseren Hintergrund für Flugaufnahmen bedeutet.

Der Segelfliegerclub hat einen sehr schön gelegenen Platz mit der Zufahrt und den Gebäuden an der fototechnisch 'richtigen' Seite. Sprich, südlich des Rollfeldes. So hat man nahezu stets die Sonne im Rücken und ein sehr schönes Licht auf den Flugzeugen.

Die Organisation schien mir tadellos und das gebotene Programm wirklich sehr vielseitig. So bot z.B. Classic Wings Rundflüge mit der Antonov AN2 an, Mitflüge mit den anwesenden anderen Fliegern gab es sowieso, Kunstflugdarbietungen, viele schöne historische Motor- und Segelflieger und auch die Modellflugzeugfreunde kamen nicht zu kurz. Besonders gefallen haben mir die nicht nur tadellos gezeigten Segel-Kunstflug-Darbietungen, sondern auch die detaillierte und gut verständliche Kommentierung des Platzsprechers.

Hier sind zunächst die ersten Fotos von diesem Oldtimer-Treffen eingestellt. Weitere Fotos werden noch folgen.

Klicken Sie auf ein Foto um zu einer grösseren Version zu gelangen.